Erziehung ist Begegnung
Das Zusammenleben in unserem Kindergarten hat Ähnlichkeiten mit dem Leben und Arbeiten in einer Großfamilie.
In liebevoll gestalteter Umgebung und in Verbundenheit mit den Erziehern und Erzieherinnen taucht das Kind in eine anregende Schaffensatmosphäre, in welcher es in durchschaubaren Prozessen vom Alltagsleben lernt.
Vorbild und Nachahmung
sind die „Zauberworte“ für dieses
ganzheitliche Lernen.
„Wer mit Kindern lebt, wird finden, dass keine äußere Einwirkung auf sie ohne Gegenwirkung bleibt.“ (Goethe)
Bewusst gestalten wir einen rhythmisch strukturierten Tagesablauf, in dem Rituale ihren festen Platz haben (z.B. gemeinsames Anfangen beim Essen, Kerze anzünden,
Tischspruch….).
Rhythmus und Wiederholung
sind wie das „Ein- und Ausatmen“ in alle Lebensprozessen, geben dem Kind Sicherheit und ermöglichen ihm spontanes Handeln.
Unser Kindergartentag ist eingebettet in den
Tagesrhythmus
Wochenrhythmus
Jahresrhythmus
Viel Wert legen wir auf unser gemeinsam zubereitetes vollwertiges Frühstück, sowie auf ein frisch zubereitetes vollwertiges, vegetarisches Mittagessen für die Ganztagskinder.
Wir geben dem Kind viel Gelegenheit für ein ungezwungenes freies Spiel, indem es seiner eigenen Entwicklung gemäß seine „Individualität und Kreativität“ fantasievoll
erforschen und ausleben darf. Darüber hinaus bieten wir Anregungen durch gemeinsames
Werken und Basteln mit Naturmaterialien.
Künstlerischen Tun wie singen-musizieren-Reigen
Tischpuppenspiel
Eurythmie
Märchen erzählen
Aquarellmalen etc.
Auch ein Waldtag fehlt nicht.
So schafft ein erlebnisreicher Tag mit sinnesfreudigen Aktivitäten und vielen sozialen Kontakten mit anderen Kindern einen reichen Erlebnisschatz.
Das natürliche miteinander in achtsamer liebevoller Umgangsform gibt Raum für Geborgenheit, gegenseitiger Wertschätzung und Dankbarkeit.
Zur Sozialgestalt unserer Einrichtung
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherkollegium im Sinne der Waldorfpädagogik ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Unsere selbstverwaltete Einrichtung verlangt eine sachgerechte Aufteilung der anfallenden Aufgaben. Sie werden erfüllt von folgenden Gremien:
Vorstand
Erzieherkollegium
Elternkreis
Alle übernehmen gemeinsam Verantwortung.