Aktivitäten

Waldtage

Jeden Mittwoch gehen wir mit ca. 10 Ü3-Kindern in den Wald. Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln z.B. zum Gysenberg.

Zahnprophylaxe:

Einmal pro Jahr kommt der zahnmedizinische Dienst vom Gesundheitsamt zu uns in die Einrichtung.

Eurythmie:

Die Eurythmistin kommt einmal pro Woche ins Waldorfkinderhaus-Herne. Alle Ü3-Kinder nehmen an der Eurythmie teil.

Puppenspiel:

Gerne besuchen wir die Puppenbühne von Frau Harrer in Bochum.

Weihnachtsspiel:

Die Kinder erleben das Hirtenspiel und Dreikönigsspiel.

Polizeibesuch:

Die Vorschulkinder besuchen die Polizeiwache. Dabei findet eine verkehrserzieherische Unterweisung durch einen Polizisten statt.

Vorschulkinderausflüge:

Die Vorschulkinder machen Ausflüge zum Markt, Tippelsberg, Bochumer-Tierpark, Westfalenpark Dortmund etc.

Musikalische Frühförderung:

Einmal pro Woche findet für die Vorschulkinder über 45 Minuten eine musikalische Frühförderung statt.

Gartenarbeit:

Zweimal im Jahr findet an einem Samstag der Gartentag für große und kleine Helfer statt.

Kindergartenausflug:

Einmal während des Frühsommers findet an einem Samstag ein gemeinsamer Ausflug mit den Eltern statt.

Maifest:

Einmal im Jahr findet das Maifest mit Spielen und kulinarischen Genüssen statt.

Kennenlernnachmittag:

Nach den Sommerferien treffen wir uns beim grillen im Kindergarten um allen Eltern eine Begegnung zu ermöglichen.

Adventgärtlein:

Das Adventgärtlein begehen wir am Samstag vor dem ersten Advent.